Österreich

Rettung nach Liebesdrama!

Heute Redaktion
Teilen

Der Blitzeinsatz der Exekutive konnte nach einer Viertelstunde abgebrochen werden: 24 Stunden vor dem heutigen Tag der offenen Tür an der Diesterwegschule versuchte ein Schüler (13) sich mit einem Todessprung das Leben zu nehmen. Motiv: Liebeskummer!

Das Drama reicht bereits ins Vorjahr zurück: Noch vor den Sommerferien bemühten sich die Eltern des Buben um einen Schulwechsel, um so die allzu intensive Beziehung zu einem älteren Mädchen zu entspannen. Die neue Umgebung sollte ihn ablenken.

Tatsächlich nahm Hauptschuldirektorin und Linzer VP-Gemeinderätin Cornelia Polli den Burschen in ihrer Diesterweg-Hauptschule an der Linzer Khevenhüllerstraße auf.

Mittwochfrüh eskalierte jedoch die Situation: Unmittelbar vor Unterrichtsbeginn versuchte der Hauptschüler aus dem zehn Meter hoch gelegenen Toilettenfenster zu springen. Nach einem Blitzeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettung wurde der Schüler ins Linzer Wagner-Jauregg-Spital gebracht.

Immerhin: Die bereits vor fünf Jahren von Oberösterreichs Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer beispielhaft für die gesamte Republik geschaffene Schul-Notfallmappe samt exakten Alarmmaßnahmen konnte sich bewähren!

;