Kärnten

Rettung will Auto überholen, doch dann kracht es heftig

In Kärnten kam es am Mittwoch zu einer Kollision zwischen einem Rettungswagen und einem Pkw. Vier Personen – darunter ein Kind – wurden verletzt.

Nicolas Kubrak
Teilen
Der Einsatzwagen kollidierte während einer Einsatzfahrt. Symbolbild. 
Der Einsatzwagen kollidierte während einer Einsatzfahrt. Symbolbild. 
Bild: Heute/Wessely

In der Gemeinde Feld am See lenkte eine 30-jährige Sanitäterin den Rettungswagen mit eingeschaltetem Blaulicht am Mittwochnachmittag auf der Millstätter Straße zu einem Einsatz in Richtung Villach. Im Bereich von Erlach setzte die Frau zum Überholen an, da das Fahrzeug vor ihr angehalten hatte. Plötzlich bog dieser aber nach links ab und es kam zur Kollision – da half auch eine sofort durchgeführte Vollbremsung der Sanitäterin nicht.

"Erheblicher Sachschaden"

Der Rettungswagen prallte seitlich gegen das abbiegende Auto und in weiterer Folge gegen ein Buswartehäuschen. Sowohl die Lenkerin des Einsatzfahrzeuges als auch eine mitgefahrene freiwillige Helferin (50) wurden bei dem Unfall verletzt. Auch die 28-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Bezirk Villach sowie ihre 5-jährige Tochter wurden unbestimmten Grades verletzt – alle vier Unfallteilnehmer wurde in das LKH Villach transportiert.

"An den Fahrzeugen und am Buswartehäuschen entstand erheblicher Sachschaden", so ein Polizist. Im Einsatz stand auch die Freiwillige Feuerwehr Feld am See.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer