Österreich

Rettungs-Heli landete auf der Reichsbrücke

Wiens bekannteste Brücke als Heli-Landeplatz! Der Notarzt musste einen Mann reanimieren, die Reichsbrücke war für eine Stunde gesperrt.

Heute Redaktion
Teilen

Spektakulärer Einsatz für den ÖAMTC-Rettungshubschrauber Christophorus 9 Montagmittag: Ein Mann (36) erlitt in einer Wohnung am Mexikoplatz einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Die alarmierte Wiener Berufsrettung startete mit der Reanimation, rief den Rettungs-Heli zu Hilfe und übergab den Patienten an die Flugretter.

Um den Wiener einzuladen, landete der C 9 um 12.45 Uhr mitten auf der Reichsbrücke in der Leopoldstadt. Mehrere Streifenwagen der Polizei sperrten dafür die Reichsbrücke in Fahrtrichtung City. Nach ersten Informationen wurde der Verkehr daher für etwa eine Stunde umgeleitet.

Andreas Huber von der Wiener Berufsrettung zu "Heute": "Der Patient wurde unter laufender Reanimation ins Krankenhaus geflogen. Sein Zustand ist kritisch."

"Heute"-Leserreporterin Bianca Alexandra war vor Ort und schickte uns sofort die Bilder des Einsatzes durch. (ck)

Picture