Österreich

Rettungs-U-Bahn fährt zu Silvester

Heute Redaktion
Teilen

Während sich 800.000 Partygäste am Silvesterpfad rund um den Dom amüsieren, sitzt Christian Jagersberger (56) ganz alleine in seiner U-Bahn direkt darunter. Denn: Schlagen die Feierwütigen über die Stränge oder passiert ein Unfall, bringt die Rettung sie zu Jagersberger.

Vom Stephansplatz geht es dann mit der U-Bahn zur Station Stubentor, wo Rettung und Verletzte wieder an die Oberfläche gelangen. "Für mich hat das schon ein bisserl Tradition", erzählt der sympathische Hobbymusiker. Zum vierten Mal übernimmt er den Dienst heuer freiwillig und hofft, dass er – wie bereits einmal – keine einzige Fahrt hat.

Es kann aber auch richtig ungemütlich werden: Beim Jahreswechsel 2011/12 legte Jagersberger 72 Kilometer zurück. Dabei ist "seine" Strecke gerade einmal drei Kilometer lang...

Barbara Jandl