Österreich

Rettungseinsatz: Wanderer von Steinbock attackiert

Heute Redaktion
Teilen

Ein Ausflug am Watzmann endete für einen Salzburger Bergwanderer im Krankenhaus. Ein aggressiver Steinbock attackierte den Mann mit seinem Hund am Sonntag. Bei der Flucht brach sich der Wanderer das Sprunggelenk und musste mit dem Hubschrauber ins Spital.

Auf 2.600 Metern Höhe wurde der Hund des Wanderers plötzlich von einem Steinbock angegriffen. Als das wütende Tier auch den Mann attackierte, ergriffen beide die Flucht. Das Herrchen kam jedoch nicht weit und zog sich einen offenen Sprunggelenksbruch zu. 

Die Bergrettung und ein Rettungshubschrauber musste ausrücken um den Verletzten aus seiner misslichen Lage zu retten. Er wurde ins LKH Salzburg geflogen. Für den Hund wurde extra ein Hundeführer herbeigeholt, der den besten Freund des Verletzten bergen konnte. Der Steinbock hatte sich schon längst aus dem Staub gemacht.