Österreich

Rettungsheli-Oldie geht in Ruhestand

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Jack Haijes

Als Helfer aus der Luft war Matthäus Pernkopf (55) aus Windischgarsten (Bez. Kirchdorf) mehr als 800 Mal im Einsatz, seilte sich zu Alpinisten ab, rettete sie vor Gewittern am Dachstein oder brachte Verletzte ins Spital.

Nach 27 Jahren landet der oö. Polizist mit der wohl größten Flugrettungserfahrung in der Heli-Pension. "Man muss aufhören, auch wenn es schön ist", sagt er. Man merkt, wie er sich an viele Höhen(-flüge) erinnert. Zum Beispiel, als er einst den Skifahrer Frederik Nyberg (SWE) versorgte, nachdem dieser beim Training auf der Reiteralm gestürzt war.

"Es ist einfach immer schön, helfen zu können", sagt er. Über die Momente, in denen die Retter nicht mehr helfen können, spricht er nicht. Denn statt zu trauern, will er nun die Mehrzeit mit Bergsteigen und seiner Familie samt Enkerl genießen.