Niederösterreich

Rettungshund fand Vermissten nach großer Suche

Rund um Kapelln (Bezirk St. Pölten-Land) wurde am Sonntagabend ein vermisster Pensionist gesucht, ein Rettungshund rettete ihm schließlich das Leben.

Teilen
Hundeführerin Karin Kuhn mit Rettungshund Gillie und Helferin Desire Kerschbaumer.
Hundeführerin Karin Kuhn mit Rettungshund Gillie und Helferin Desire Kerschbaumer.
Rettungshunde NÖ

Am Sonntag wurden drei Feuerwehren, Rettung, Polizei und die Rettungshunde Niederösterreich zur einer großen Suchaktion in die Marktgemeinde Kapelln alarmiert. Ein 86-Jähriger war dort seit Stunden abgängig. 

In vielen Kleingruppen und mit Verstärkung von Suchhunden schwärmten die Helfer ins unwegsame Waldgebiete aus, parallel suchte auch der Hubschrauber der Polizei nach der vermissten Person. 

Mantrailer fand Senior

Schlussendlich war es ein Mantrailer-Hund, der die Fährte des Mannes fand. Gegen 20:10 Uhr kam dann die erlösende Nachricht: Der 86-Jährige konnte unterkühlt und leicht verletzt, aber lebendig, gefunden werden. Der Vermisste dürfte gestürzt sein und hatte sich in einem Weidezaun und Gestrüpp verfangen. Ein selbstständiges Aufstehen war nicht mehr möglich gewesen. Er wurde geborgen und von der Rettung versorgt.

Auch die Feuerwehr stand im Einsatz.
Auch die Feuerwehr stand im Einsatz.
FF Kapelln

„Wir sind sehr froh, dass wir den Vermissten noch rechtzeitig auffinden konnten! Der Einsatz hat gezeigt, wie wichtig das intensive Training ist!“, so Karin Kuhn, Geschäftsführerin der Rettungshunde Niederösterreich, die mit Hündin Gillie und Helferin Desiree Kerschbaumer als erste beim Vermissten war.