Österreich

Rettungshund "Jenny" rettete Mann das Leben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖRHB Landesleitung Kärnten

Tierisches Glück hatte Mittwochabend ein 80-jähriger Mann, er lag nach einem Schwächeanfall hilflos in einem Gebüsch in Brückl (Kärnten). Rettungshund "Jenny" fand den Mann und rettete sein Leben.

Tierisches Glück hatte Mittwochabend ein 80-jähriger Mann, er lag nach einem Schwächeanfall hilflos in einem Gebüsch in Brückl (Kärnten). Rettungshund "Jenny" fand den Mann und rettete sein Leben.
Schäfermischlingshündin "Jenny" wurde vor zwei Jahren aus einer Tötungsstation befreit, jetzt wurde sie zur Lebensretterin. Heinrich Seethaler war mit Jenny wie jeden Abend in der Nähe von Brückl spazieren. Plötzlich  nahm der Hund Witterung auf und rannte weg, wenig später kam "Jenny" aufgeregt zurück und bellte wie wild. Seethaler wusste, sein Vierbeiner hatte etwas gefunden, denn seit seinem Jahr trainieren die beiden in der Rettungshundebrigade im Glantal.

Und tatsächlich: Seethaler und Jenny fanden einen 80-jährigen Mann, er hatte einen Schwächeanfall erlitten. Der Hundeführer alarmierte die Rettungskette und begann mit der Erstversorgung. Der 80-Jährige wurde mit der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert.