Österreich

Rettungshund "Lennox" rettet Verletzten vor Erfrieren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Samariterbund Kärnten

Rettungshund "Lennox" hat am Mittwochabend in Klagenfurt einen Verletzten das Leben gerettet. Beim Gassi gehen mit seiner Hundeführerin Bernadette Sprachowitz entdeckte er einen 72-Jährigen, der nicht mehr alleine aufstehen konnte.

Rettungshund "Lennox" hat am Mittwochabend in Klagenfurt einen Verletzten das Leben gerettet. Beim Gassi gehen mit seiner Hundeführerin Bernadette Sprachowitz entdeckte er einen 72-Jährigen, der nicht mehr alleine aufstehen konnte.

Leben zu retten ist der Job von Rettungshund "Lennox" beim Kärntner Samariterbund. Der Schnauzer ist aber immer und überall im Dienst, wie er Mittwochabend in Klagenfurt bewies. Gegen 22 Uhr war er mit seiner Hundeführerin Bernadette Sprachowitz beim Gassi gehen, als er plötzlich Witterung aufnahm.

Sprachowitz entdeckte daraufhin einen 72-Jährigen der verletzt auf einer Wiese lag und nicht mehr aus eigener Kraft aufstehen konnte. Sie leistete sofort Erste Hilfe und verständigte die Rettung. Der 72-Jährige wurde ins Klagenfurter Spital eingeliefert. Er hatte Glück: Ohne "Lennox" und seine Spürnase wäre er in der nächtlichen Kälte wahrscheinlich erfroren.