Rettungshunde-Chefin

Rettungshund Leon tot! "Giftanschläge häufen sich"

Leon starb nach einem Giftköder in Deutsch-Wagram am 2. Dezember. Eine weitere Hündin wurde vergiftet und auch Ende November gab es einen Vorfall.

Rettungshund Leon tot! "Giftanschläge häufen sich"
Karin Kuhn warnt jetzt vor vermehrten Giftattacken.
Rettungshunde Niederösterreich

Trauer bei der Besitzerin von Leon und den Rettungshunden Niederösterreich: Der neun Monate alte Labrador-Mischling hatte vermutlich in der Hundezone Deutsch Wagram (Bezirk Gänserdorf) Gift gefressen und starb in der Folge einen qualvollen Tod. 

1/4
Gehe zur Galerie
    Rettungshund Leon wurde vergiftet - die Rettungshunde Nö warnen nun auf Facebook.
    Rettungshund Leon wurde vergiftet - die Rettungshunde Nö warnen nun auf Facebook.
    Rettungshunde Niederösterreich

    Die Besitzerin des angehenden Rettungshundes aus dem Marchfeld (wohnt in anderer Ortschaft, Anm.) war mit Leon und ihrem zweiten Hund, einer rund dreijährigen Mali-Hündin, am 2. Dezember in der Hundezone Deutsch Wagram. Dort unterhielt sich Frauerl auch mit anderen Hundebesitzern, ging dann noch eine kleine Runde in der Ortschaft. Kurz darauf setzten bei beiden Hunden schwere Vergiftungssymptome ein. 

    Anzeige am Montag

    Für Leon kam jede Hilfe zu spät, die Mali-Hündin konnte gerettet werden. Die Tierbesitzerin zeigte sich daraufhin gebrochen vor Schmerz, wird erst voraussichtlich am heutigen Montag Anzeige bei der Polizei erstatten.

    Karin Kuhn, Geschäftsführerin und Einsatzleitern der Rettungshunde Niederösterreich warnt jedenfalls: "Man hat das Gefühl, dass es in der letzten Zeit eine Häufung von Giftanschlägen gab. Dies mag vielleicht aber auch täuschen, da man durch die Sozialen Netzwerke viel mehr erfährt." Dass es immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Hundebesitzern und Nicht-Hundebesitzern käme, wäre laut Karin Kuhn normal, aber: "Giftköder auszulegen, ist echt schlimm und eine Straftat."

    Man hat das Gefühl, dass es in der letzten Zeit eine Häufung von Giftanschlägen gab
    Karin Kuhn
    Geschäftsführerin Rettungshunde Niederösterreich

    Übrigens: Der Eindruck der erfahrenen Einsatzleiterin wird durch einen weiteren Vorfall in Deutsch Wagram noch verstärkt. Erst Ende November hatte es einen ähnlichen Vergiftungsfall in Deutsch Wagram gegeben. "Die Ermittlungen dazu laufen. Der Köder dürfte rund um ein Einfamilienhaus ausgelegt worden sein", erklärte dazu Chefinspektor Johann Baumschlager am Sonntag.

    Akt.