Österreich

Rettungsplan für die oö. Regionalbahnen

Heute Redaktion
Teilen

Kranksparen und dann verkaufen. Getreu diesem Motto wollen die ÖBB nun die Regionalbahnen an Oberösterreich abgeben. Verkehrslandesrat Hermann Kepplinger (SPÖ) stellt im Gespräch mit Heute allerdings Bedingungen für den Deal: Das Geld für die notwendigen Investitionen muss von den ÖBB kommen.

Wie berichtet, sollen laut einem internen Dossier der ÖBB insgesamt sechs unrentable Strecken dem Land vermacht werden - inklusive der derzeit heiß umstrittenen Eisenbahnbrücke. Ich übernehme sicher keine Bahnen, um sie dann zuzusperren, lässt Kepplinger den ÖBB ausrichten.

Er will alle Strecken im Paket übernehmen, fordert aber im Gegenzug Millionen Euro für die längst überfälligen Modernisierungen. Die ÖBB erhalten etwa 591 Steuermillionen für nicht kostendeckende Strecken. Oberösterreich muss mindestens ein Sechstel davon bekommen, so eine weitere Bedingung Kepplingers.

Jürgen Tröbinger