Österreich

Rettungssanitäter nach Hausgeburt Namenspate

Heute Redaktion
Teilen

Besondere Ehre für einen Mitarbeiter der Rettungsstation Mariahilf: Sanitäter Thomas und seine Kollegen halfen einer chinesischen Mutter bei der Entbindung in ihrer Meidlinger Wohnung. Zu Ehren des Helfers erhielt der junge Wiener den völkerverbindenden Namen Hong Yu-Thomas.

 

Thomas und seine Kollegen Christoph und Paul wurden in der Nacht auf Freitag zu einer drohenden Geburt in die Singrienergasse in Meidling gerufen. "Bei der Ankunft haben wir bemerkt, dass es für eine Fahrt ins Krankenhaus schon zu spät ist", erzählt Sanitäter Thomas.

Das Team der Berufsrettung unterstützte Mutter Tongtong W. (31) bei der Geburt, alarmierte vorsichtshalber auch einen Notarzt. Die Geburt verlief komplikationslos, um 3.44 Uhr erblickte Hong Yu-Thomas mit 3334 Gramm und 53 Zentimetern das Licht der Welt.

"Sein zweiter Name ist einem der Sanitäter gewidmet", erklären die Eltern. Ehrensache, dass der "Namenspate" seinen Schützling auch noch einmal im Krankenhaus Hietzing besuchte.