Wien

Rettungsstation der Berufsrettung Wien wird verlegt

Der Spatenstich zur neuen Rettungsstation der Berufsrettung Wien-Liesing erfolgte. Im Sommer 2022 werden die Teams dann auch schon übersiedeln.

Heute Redaktion
Teilen
1/2
Gehe zur Galerie
    Der Spatenstich erfolgte am Donnerstag.
    Der Spatenstich erfolgte am Donnerstag.
    Berufsrettung Wien

    In der Seybelgasse 3 ist der Spatenstich für die neue Rettungsstation Liesing erfolgt. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker, Bezirksvorsteher Gerald Bischof, Wien Holding- Geschäftsführerin Sigrid Oblak und der Leiter der Berufsrettung Wien, Rainer Gottwald, nahmen den Spatenstich vor.

    "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berufsrettung Wien sind für die Wienerinnen und Wiener 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr da. Die neue Rettungsstation ist nicht nur ein wichtiger Teil in der Versorgungssicherheit in Liesing, sondern auch über die Bezirksgrenzen hinaus", sagt Gesundheitsstadtrat Peter Hacker.

    Ausrückzeiten sollen reduziert werden

    Im Sommer 2022 werden die Teams von der derzeitigen Rettungsstation in der Brunner Straße in die Seybelgasse 3 übersiedeln. Für die Berufsrettung Wien ist das Gebäude so konzipiert worden, dass die Wege kurz sind und somit die Ausrückzeiten der Mannschaften auf ein Minimum reduziert werden.

    Im Gebäude stehen den Teams über 2.000 Quadratmeter an Gesamtfläche zur Verfügung. Die Tagesaufenthaltsräume der Teams sind im Erdgeschoss angeordnet und stehen dadurch in direkter Verbindung zum Garten der Anlage. Der gestaltete Gartenbereich bietet den MitarbeiterInnen einen zusätzlichen Erholungsraum.

    "Die Rettungsstation zeichnet sich durch den höchsten Standard und die idealen Voraussetzungen für die beste notfallmedizinische Versorgung der Wienerinnen und Wiener aus. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten hier einen modernen und innovativen Standort, der ihren Arbeitsalltag erleichtert", erklärt Rainer Gottwald, Leiter der Berufsrettung Wien.

    Verbesserte Infrastruktur

    "Die laufende Verbesserung der Liesinger Infrastruktur, unter anderem auch im Gesundheitsbereich, trägt zur Lebensqualität in Liesing maßgeblich bei", freut sich Bezirksvorsteher Gerald Bischof.

    Umgesetzt wird das Projekt von der WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH, einem Unternehmen der Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung, im Auftrag der Berufsrettung Wien. "Wir haben mit der WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH in den vergangenen Jahren schon mehr als 40 Projekte - vor allem Schulneu- und -erweiterungsbauten - für die Stadt Wien realisiert. Wir freuen uns, dass uns auch die Berufsrettung Wien ihr Vertrauen schenkt und wir für sie diese neue Rettungsstation errichten dürfen", sagt Wien Holding-Geschäftsführerin Sigrid Oblak.

    Barrierefrei und mit Photovoltaikanlage

    Das Gebäude erhält einen zweistöckigen Personaltrakt. Die Garage wird mit zwei Ausfahrten und zwei Falttoren ausgestattet sein. Hier können bis zu 12 Fahrzeuge abgestellt werden. Die Tore wurden so konzipiert, dass auch Fahrzeuge des Katastrophenzuges diese passieren können.