Österreich

Rettungswagen kollidierte bei Einsatz mit Auto

Heute Redaktion
Teilen
Das Rettungsauto stieß mit einem Pkw zusammen
Das Rettungsauto stieß mit einem Pkw zusammen
Bild: zVg (Symbolbild)

In Sankt Margarethen bei Knittelfeld kam es Montag zu einem schlimmen Verkehrsunfall. Bei der Kollision mit einem Rettungsauto wurde ein Mann schwer verletzt.

Gemeinsam mit einem Kollegen war ein 26-jährige Sanitäter mit dem Rettungswagen gegen 14.15 Uhr auf der Pregerstraße L 553 in Richtung St. Lorenzen gerade zu einem Einsatz unterwegs.

Im Ortsgebiet von St. Margarethen bei Knittelfeld näherte sich der Rettungswagenlenker einer Fahrzeugkolonne und überholte diese. Als der 26-Jährige die Gruppe überholte, bog plötzlich das vorderste Fahrzeug der Kolonne nach links in eine Nebenstraße ein.

Der Sanitäter konnte den Rettungswagen nicht mehr rechtzeitig abbremsen und es kam zu einer Kollision. Der Pkw des 37-Jährigen wurde durch die Wucht des Anpralls rund 30 Meter weggeschleudert.

In Auto eingeklemmt



Der Mann wurde im Fahrzeug eingeklemmt und konnte sich nicht mehr selbst daraus befreien. Die Feuerwehr St. Margarethen rückte mit schwerem Gerät aus und holte den Lenker aus dem Wagen. Bei dem Unfall zog sich der 37-Jährige schwere Verletzungen zu.

Nach der Erstversorgung wurde der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Graz eingeliefert. Der Lenker des Rettungswagens und der 21-jährige Sanitäter wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Sie wurden in das Krankenhaus Judenburg gebracht und ambulant behandelt.



(wil)