Österreich

Reuiger Feuerteufel will ganzen Schaden bezahlen

Heute Redaktion
Teilen

Knalleffekt vor dem Prozess gegen den Hainburger Zündler Markus P. (22): Laut seinem Anwalt Arthur Machac will der junge Wirt den Opfern seiner 15 Brand-Anschläge den Schaden ersetzen.

sitzt Floriani Markus P. seit zwei Wochen in Korneuburg in U-Haft und wartet auf seinen Prozess. Der junge Wirt hatte dabei offensichtlich reichlich Zeit, um über seine Taten nachzudenken. Nun möchte der 22-Jährige aber endgültig mit der Vergangenheit abschließen – und für den Schaden im Kokel-Krimi einstehen.

Sein Verteidiger Arthur Machac zu "Heute": "In den nächsten Tagen schreibe ich einen Brief an alle Geschädigten. Mein Mandant will die Schäden im fünfstelligen Euro-Bereich komplett zurückzahlen." Auch das Motiv ist mittlerweile klar: "Das Beziehungs-Aus mit seiner Freundin hat ihn hart getroffen", erklärt Arthur Machac. Beim Prozess im Frühjahr hofft der Wirt auf eine teilbedingte Haftstrafe.

Clemens Oistric