Österreich

Reumannplatz bekommt Jugendbühne

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Herbst 2019 bis Sommer 2020 soll der Reumannplatz in Favoriten umgebaut werden. In einem ORF Radio-Interview verrät Bezirksvorsteher Marcus Franz (SPÖ) Details über den Umbau.

Bezirksvorsteher Marcus Franz (SPÖ) spricht in einem ORF-Radiointerview über neue Details der Umgestaltung des Reumannplatzes, des sogenannten Reumannplatz Neu.

Mehr Grün, eine Bühne und Wasserelemente

Mehr Bäume und mehr Sitzgelegenheiten seien in Planung, bekräftige der Bezirksvorsteher im Gespräch. Das letzte Mal sei der Platz bei der U-Bahn-Eröffnung im Jahr 1978 umgestaltet worden und dementsprechend veraltet sei das Mobiliar.

Projekt der Stadt Wien: Jugendbühne geplant

Vier unterschiedliche Bereiche werden den Menschen ab Sommer 2020 zur Verfügung stehen. Ein Abschnitt wird der Jugendkultur gewidmet. Hier soll eine Bühne entstehen. Ein weiterer Abschnitt ist der Kunst und den öffentlichen Raum gewidmet, während der für Kinder bereits bestehende Spielplatz erweitert werden soll.

In dem Gespräch stellte Bezirksvorsteher Franz (SPÖ) klar, dass es keine Gastor-Meile, wie letztes Jahr erwartet, geben wird. Man denkt viel mehr daran, Gastronomie im kleineren Ausmaß anzubieten.

Geplant ist auch ein "Wasserelement" um an heißen Sommertagen einen Kühlungseffekt für die Bevölkerung zu ermöglichen. Favoriten investiert in den Umbau 3,6 Millionen Euro, wird aber für den Umbau finanziell von der Stadt Wien unterstützt.

Fotowettbewerb für Favoriten

Bis Ende Jänner können Hobbyfotografen aus dem zehnten Wiener Gemeindebezirk ihre schönsten Bilder an die Bezirksverwaltung ([email protected]) senden. Aus den besten Fotos wir das Fotobuch "Unser Favoriten" gedruckt. Ausgewählte Fotos bekommen einen Bildband vom Naturfreunde Fotoklub Favoriten geschenkt.

Der Fotowettbewerb Favoriten (no)