Im Tiroler Reutte entsteht derzeit die weltweit längste Hängebrücke für Fußgänger. Der Einzug der Tragseile hat begonnen, Mitte November soll das spektakuläre Bauvorhaben abgeschlossen sein.
Der erste "Seilflug" fand am Donnerstag statt. Dabei wurde eine dünne Schnur mit einem Modell-Hubschrauber von der Ruine Ehrenberg auf die andere Seite, zum Fort Claudia, geflogen. Beim ersten Versuch riss die Schnur, der nächste Versuch glückte dann. An der Schnur würden nun immer dickere Seile von der einen auf die andere Seite gezogen, bis am Ende das Tragseil talüberspannend befestigt werden kann.
Die Brücke soll mit einer Länge von 403 Meter die längste ihrer Art werden. Derzeit liegt die längste Fußgängerhängebrücke der Welt noch in Japan und misst 390 Meter. Das Eigengewicht der Hängebrücke soll 77 Tonnen betragen und von 16 Felsankern gehalten werden. Konzipiert wurde das Tragwerk für maximal 500 Personen.
Private Investoren wollen die Baukosten zur Gänze decken, diese sollen sich auf 1,8 Millionen Euro belaufen.