Wirtschaft

Revolution: Treibstoff ohne Nebenprodukte

Wissenschaftlern ist es zum ersten Mal gelungen, CO2 und CO ohne Nebenerzeugnisse wie Wasserstoff und Methan zu produzieren.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Licht verwandelt Kohlenstoffdioxid in Treibstoff: Was kurios klingt, haben Forscher des Lawrence Berkeley National Laboratory mit Kollegen der Nanyang Technological University tatsächlich geschafft. Und das ist nicht alles, denn durch dieses Verfahren entstehen offenbar keine unerwünschten Nebenprodukte. Folglich bedeutet das: Treibhausgase können maßgeblich reduziert werden.

Mit Laser behandelt

Im Grunde handelt es sich bei dem Material um eine Nickel-basierte, organische Kristallstruktur. Wenn man diese Struktur sichtbarem Licht aussetzt, kann CO2 entstehen, aus welchem man flüssige Treibstoffe produzieren kann. In diesem Fall wurde das Material mit einem unfokussierten roten Laser behandelt. Laut den Wissenschaftlern kann man mit einem Gramm des Nickel-Komposits bei Raumtemperatur bis zu 400 Milliliter Kohlenstoffmonoxid herstellen.

"Wir konnten in der CO-Produktion eine 100-prozentige Selektivität zeigen. Dabei wurden keine Nebenerzeugnisse wie Wasserstoff oder Methan nachgewiesen", schildert Haimei Zheng vom Lawrence Berkeley National Laboratory. Es ist das erste mal, dass Treibstoff ohne Wasserstoffbildung hergestellt wurde.

(slo)