Wien

Revolver-Räuber überfällt Wiener Bank – Fahndung läuft

Kurz nach Mittag kam es am Montag in Wien-Liesing zu einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Postbankfiliale. Der Täter ist flüchtig.

Roman Palman
Die Polizei Lech ermittelt in dem Fall des mutmaßlichen Fahrerflüchtigen.
Die Polizei Lech ermittelt in dem Fall des mutmaßlichen Fahrerflüchtigen.
Getty Images/iStockphoto

Um 12.50 Uhr betrat ein bis dato unbekannter Mann mit einem Revolver die Filiale. Mit der Waffe in der Hand bedrohte er eine Angestellte und forderte von ihr, Barggeld in ein mitgeführtes Behältnis einzufüllen.

Dieser Aufforderung kam die verängstigte Angestellte nach. Sie hatte sich alleine im Filialraum aufgehalten, als der Räuber hineinmarschiert kam. Kunden oder Kollegen waren nicht anwesend. 

Nachdem er die Beute eingesackt hatte, trat der Bewaffnete die Flucht an – trotz einer sofortigen Großfahndung der Wiener Polizei konnte er noch nicht geschnappt werden. Stand 14.45 Uhr ist der Gesuchte weiter flüchtig.

Das Landeskriminalamt Wien hat unverzüglich die Ermittlungen aufgenommen.

So sieht der Gesuchte aus

Der gesuchte Täter wird von der Polizei wie folgt beschrieben. Es soll sich um einen Mann von etwa 1,70 Metern Körpergröße handeln, der einen Vollbart im Gesicht getragen haben soll. Bekleidet war er mit einem grauen "Jogging-Anzug" samt Kapuze und schwarzer Haube sowie weiße Turnschuhe.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf