Wirtschaft

Rewe und Penny testen Laser-Logos für Bio-Gemüse

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Rewe Group

Die Schweden haben's vorgemacht, nun testet auch Deutschland: Die Rewe-Gruppe "tätowiert" ausgewählte Bio-Gemüsesorten, um so bei der Plastikverpackung zu sparen.

Die Schweden haben's vorgemacht, nun testet auch Deutschland: Die Rewe-Gruppe "tätowiert" ausgewählte Bio-Gemüsesorten, um so bei der Plastikverpackung zu sparen.

Der schwedische Supermarkt "ICA" machte mit dieser Idee im Jänner Schlagzeilen (). Durch eine Laser-Behandlung werden die verkaufstechnisch wichtigen Infos direkt auf die Schale "tätowiert", man erspart sich dadurch die Plastikverpackung.

Nun will auch die Rewe Gruppe in Deutschland die Idee testen. In "Rewe" und "Penny"-Supermärkten in Nordrhein-Westfalen sollen bald Süßkartoffeln und Avocados in Bio-Qualität mit Laser-Logo daherkommen. Die vierwöchige Testphase wird bei positivem Kunden-Feedback ausgeweitet.

Herkömmliches Gemüse wird im Unterschied zu Bio-Gemüse ohnehin oft verpackungsfrei angeboten. Gerade ironisch ist es da, dass ausgerechnet das Bio-Gemüse zwecks der Unterscheidbarkeit in Plastikverpackungen eingeschweißt wird.

In Österreich gehören die Supermärkte "Billa", "Merkur", "Penny", "Bipa" und "Adeg" zur Rewe-Gruppe. Ob es auch bei uns eine Testphase mit Laser-Logos geben wird, ist noch offen.