Wirtschaft

Rezession - Europas Wirtschaft stürzt ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Die Abschwächung der Wirtschaft in Europa schlägt sich auch voll in der Zwischenprognose der Konjunktur für das laufende Jahr nieder. Die EU-Kommission spricht von einer "milden Rezession".

Die Abschwächung der Wirtschaft in Europa schlägt sich auch voll in der Zwischenprognose der Konjunktur für das laufende Jahr nieder. Die EU-Kommission spricht von einer "milden Rezession".

Die EU-Kommission geht für die Euro-Zone von einem Minuswachstum von 0,3 Prozent für 2012 aus, in der Herbstprognose vergangenen Jahres war noch ein Anstieg von 0,5 Prozent vorausgesagt worden.

Österreichs Wirtschaft wächst kaum

Für die gesamte EU-27 prophezeit die Kommission einen Stillstand. Statt des im Herbst angenommenen Plus von 0,6 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) bleibt die Lage mit 0,0 Prozent nun unverändert. Für Österreich geht der Zwischenbericht von einem Wachstum von lediglich 0,7 Prozent für das laufende Jahr aus. In der Herbstprognose waren es noch 0,9 Prozent gewesen.

Obwohl das Wachstum zum Stillstand gekommen sei, "sehen wir Zeichen der Stabilisierung in der europäischen Wirtschaft", so die EU-Kommission . Die Wirtschaftsaussichten seien weiterhin auf einem niedrigen Stand, aber es gebe Erleichterung in den Finanzmärkten. Mit entschiedenen Aktionen "können wir den Umschwung schaffen und von Stabilisierung zu Wachstum und Beschäftigung gelangen", hieß es weiter.