Welt

Rauchverbot für unter Hundertjährige

Heute Redaktion
Teilen
Geht es nach dem US-Abgeordneten, sollen auf Hawaii bald nur noch über Hunderjährige rauchen dürfen.
Geht es nach dem US-Abgeordneten, sollen auf Hawaii bald nur noch über Hunderjährige rauchen dürfen.
Bild: Archivfoto

Der Abgeordnete Richard Creagan aus dem US-Bundesstaat Hawaii hat vorgeschlagen, das Alter für den Zigarettenkauf nach und nach zu erhöhen – bis auf 100 Jahre.

In dem Gesetzesvorschlag von Creagan soll das Mindestalter für den Kauf von Zigaretten nach und nach erhöht werden – bis am Ende nur noch über Hundertjährige rauchen dürfen. Damit möchte der Demokrat und Arzt eigenen Aussagen zufolge das "tödlichste Produkt in der Geschichte der Menschheit" bekämpfen.

Nach geltendem Recht dürfen Hawaiianer ab dem 21. Lebensjahr Zigaretten kaufen. Geht es nach Creagan, wird das Mindestalter bis 2020 auf 30 Jahre erhöht. 2021 soll es dann schon bei 40 Jahren und 2022 bei 60 Jahren liegen. Ab 2024 sollen dann nur noch Personen, die das 100. Lebensjahr überschritten haben, rauchen dürfen.

Raucher seien "Sklaven"

Der Zeitung "Hawaii Tribune-Herald" sagte der Abgeordnete im Repräsentantenhaus, dass Raucher von einer "lächerlich bösen Industrie versklavt" würden. Dem müsse man entgegen wirken.

Laut Angaben der Gesundheitsbehörde CDCP sterben in den USA jährlich fast 500.000 Menschen an den Folgen des Nikotinkonsums.

(ek)