Wirtschaft

Richard Lugner hat 65 Millionen Euro Schulden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Richard Lugner hat mit der Organisation seines Opernballauftritts derzeit viel zu tun. Doch viel mehr beschäftigt ihn sein Erbe. Der Baumeister muss seine Nachfolge neu regeln: "Meine Tochter Jacky will nicht mehr." Und: Lugner gibt zu, auf einem 65 Millionen Euro hohen Schuldenberg zu sitzen.

Richard Lugner hat mit der Organisation seines Opernballauftritts derzeit viel zu tun. Doch viel mehr beschäftigt ihn sein Erbe. Der Baumeister muss seine Nachfolge neu regeln: "Meine Tochter Jacky will nicht mehr." Und: Lugner gibt zu, auf einem 65 Millionen Euro hohen Schuldenberg zu sitzen.

Nach außen ist Richard Lugner derzeit vor allem damit beschäftigt, seinen zu promoten. Hinter den Kulissen verbringt er seine Zeit aber vor allem damit, seine Nachfolge zu regeln.

"Jacky und meine Frau vertragen sich nicht"

Im  Ö3-"Frühstück bei mir" erzählte der 82-Jährige am Sonntag: "Meine Tochter Jacky war in meinem Unternehmen beschäftigt und hätte auch bald einen Teil meines Jobs übernehmen sollen. Sie war aber dann auf Urlaub und ist einfach nicht mehr gekommen - sie hat gesagt sie will nicht mehr. Jetzt arbeitet sie mit ihrem Mann, der Stars vermittelt zusammen."

Diese Reaktion seiner Tochter Jaqueline, die in seine Fußstapfen hätte treten sollen und als nächste Chefin der Lugner-City vorgesehen war, hat Lugner enttäuscht und seine Pläne durchkreuzt. Grund scheint Jaquelines Konflikt mit Lugners neuer Frau Cathy: "Die beiden vertragen sich nicht. Sie reden nichts miteinander."

"Cathy weiß, wo wir am Monatsende stehen"

Sein 25-Jähriges "Spatzi" hat mittlerweile eine wichtige Position in seinem Unternehmen übernommen. Lugner wartet mit einem Geständnis auf, was sein Vermögen betrifft: "Sie kümmert sich um online und hat den Überblick über die Finanzen, ob ich gerade ein Geld habe oder nicht. Ich habe einen Schuldenberg von 65 Millionen Euro zu tragen und da müssen wir die Rückzahlungsraten leisten. Sie weiß wo wir am Monatsende stehen."

"Möchte nicht, dass alles vor die Hunde geht"

Seine Stiftungsurkunden hat der Baumeister neu aufgesetzt, für seine "Lugner Söhne Privatstiftung" ist jetzt, statt bisher Ex-Frau Mausi, neben seinen zwei Söhnen auch seine Frau Cathy neue Begünstigte: "Ich muss mein Unternehmen neu aufstellen mit anderen Persönlichkeiten. Eine Kandidatin für meine Nachfolge ist meine Frau, ein anderer mein Sohn Alexander, der in der Firma tätig ist oder die Kinder meines Sohnes Andreas, wenn sie es wollen. Ich muss jetzt sichergehen, dass es nachher weiterläuft, weil ich möchte nicht, dass das was ich geschaffen habe vor die Hunde geht."
Die Mutmaßung mancher, Cathy Schmitz hätte Lugner nur wegen seines Geldes geheiratet, sieht er pragmatisch: "Ich habe eine junge Frau und sie hat einen Mann mit Geld. Wenn beide mit dem, was der andere bietet zufrieden sind ist das ok."

"War beim Internisten, alles ist in Ordnung"

Der 82-Jährige, der noch immer 70 Stunden pro Woche arbeitet, hofft trotz allem auf ein noch langes Leben: "Ich war gerade erst wieder beim Internisten, es ist alles in bester Ordnung." Am Opernball will er noch weiter präsent sein "solange es Spaß macht."
Red.