People

Richard Lugner: "Mörbisch-Premiere mit sieben Tierchen"

Er geht los, der Theater-Sommer. Und wer ist immer mit dabei? Richtig, Richard Lugner. "Heute" hat seinen Fahrplan.

Romina Colerus
Teilen
Auch "Zebra" wird Richard Lugner auf eine Premiere begleiten 
Auch "Zebra" wird Richard Lugner auf eine Premiere begleiten 
Denise Auer

Der Theatersommer 2022 steht in den Startlöchern - und so auch Richard Lugner (89). Der umtriebige Baumeister gehört zu den Premieren wie das Freiluft-Theater zum Sommer. Den Anfang machen die Schloss-Spiele Kobersdorf. "Der Bockerer am 5. Juli", hat Mörtel das natürlich im Kopf. Am 7. Juli geht es dann nach Parndorf, wo "Das Kaffeehaus" zum Besten gegeben wird. 

Doch damit ist noch lange nicht genug. Weiter geht es gleich am nächsten Abend, am 8. Juli. "Da gibt es 'Sunset Boulevard' in Baden", erzählt Lugner, und weiter: "Und am 9. Juli besuche ich 'La Bohème' in Klosterneuburg." Welche Damen ihn begleiten werden, verrät er aber (noch) nicht. Egal, momentan kann er ja aus dem Vollen schöpfen. 

"Bienchen", "Bambi" und "Wildsau" in ihren Outfits für Mörbisch.
"Bienchen", "Bambi" und "Wildsau" in ihren Outfits für Mörbisch.
zVg

Schlag auf Schlag geht es dann in der nächsten Woche weiter. Da stehen die Premieren in St. Margarethen (13. Juli; "Nabucco") und Mörbisch (14. Juli)  im Kalender des Baumeisters. Besonders freut er sich auf Mörbisch, wo "Der König und ich" gespielt wird. "Nach St. Margarethen begleitet mich meine Tochter Jacky und in Mörbisch bin ich als Sponsor mit sieben (!!) Tierchen eingeladen. Die kommen alle in weiß mit Krönchen aus der Crystal Boutique", strahlt er und schickt sofort ein Foto von "Bienchen", "Bambi" und "Wildsau" mit.