People

Richard Lugner – sein größter Wunsch zum 90. Geburtstag 

Lugner im Glück! Zu seinem 90. Geburtstag ließ er seine Tierchen in der Wiener Hofburg (an)tanzen.

Romina Colerus
Richard Lugner auf seiner Party mit all seinen Tierchen
Richard Lugner auf seiner Party mit all seinen Tierchen
zVg

Was wünscht man einem Mann, der sich alles kaufen kann? Richtig, die Liebe und natürlich Gesundheit. Das ist es auch, was Richard Lugner (90) vom Leben möchte. "Eine Frau, eine Partnerin", erzählt er "Heute" auf seinem großen Fest zum 90. Geburtstag in der Wiener Hofburg. Alle sind sie da: Mausi, Bambi, Zebra, Kolibri oder auch Bienchen. Strahlend steht Mörtel auf der Stiege und begrüßt jeden einzelnen Gast, bevor es zu Champagner und Cosmopolitan zum Empfang geht. Dort sonnt er sich zuerst einmal im Scheinwerferlicht der Kameras – besser könnte es doch gar nicht laufen. Insgesamt 50 Plätze sind im Zeremoniensaal nur für Pressevertreter aus dem In- und Ausland freigehalten. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Richard Lugner mit seiner Wachsfigur, die natürlich nicht fehlen durfte.
    Richard Lugner mit seiner Wachsfigur, die natürlich nicht fehlen durfte.
    zVg

    Und auch, wenn alles funkelt und seine Begleiterinnen sich herausgeputzt haben – Kolibri ist als "Sisi" nicht zu übersehen – fehlt sie ihm halt doch, die EINE. "Über 40 muss sie sein und auch Interesse an dem täglichen Geschäft in der Lugner City haben", das ist ihm wichtig. Doch, woran liegt es, dass er einfach keine Partnerin finden kann? "An uns", grinst Lydia "Wildsau" Kelovitz. "Die muss ja mit uns allen zurechtkommen und das ist sicher nicht einfach", ist sich die Blondine sicher. "Ja, natürlich sind meine Tierchen auch ein Problem", ist sich auch Mörtel sicher.

    Nun, da das einmal geklärt ist, geht es zum Dinner. Es gibt Rind mit Erdäpfel und Gemüse. Klassisch – dazu wird Wein oder Bier gereicht. Toni Faber hält eine Laudatio und macht klar, dass er – wenn es dem Baumeister auch wirklich ernst wäre – ihm den kirchlichen Segen noch einmal spenden würde. "Einmal hab ich ihm diesen ja schon verwehrt", zwinkert er im Gespräch mit "Heute". Danach entert Lugner selbst die Bühne. Natürlich lässt es sich der Baumeister nicht nehmen, seinen Song "Ich bin der Lugner" darzubieten.

    Gerda Rogers blickt für Richard Lugner in die Sterne

    Der Zirkus Knie gibt ein paar Einlagen zum Besten und eine Operettensängerin verzaubert Lugner. Doch zurück zur Liebe. Eine, die ja wissen muss, wie es darum bestellt ist, ist Gerda Rogers. "Die Sterne stehen gut für ihn", meint die Starastrologin. Richard Lugner kann also hoffen, noch einmal die Frau fürs Leben zu finden. Und wer weiß, vielleicht gibt es dann zum 91. Geburtstag wieder eine Verlobung, so wie zum 89. mit Ex-Freundin Simone "Bienchen" Reiländer …