Welt

Urlauberin am Strand von Barcelona vergewaltigt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Einer kommt frei, der andere in U-Haft: Im Vergewaltigungsfall in Barcelona hat ein Untersuchungsrichter über die beiden verhafteten Männer entschieden.

Die spanische Justiz befasst sich mit einem sexuellen Übergriff, in dem zwei 22-jährige Schweizer als Täter unter Verdacht stehen. Die jungen Männer sollen in der Nacht auf Freitag eine 22 Jahre alte Touristin an einem Strand von Barcelona vergewaltigt haben. Sie wurden kurz nach der Tat festgenommen.

Am Samstag hat ein Untersuchungsrichter entschieden, einen der beiden Männer freizulassen, weil das Opfer ihn in einer zweiten Befragungsrunde nicht erkannte. Gegen ihn werde aber weiterhin ermittelt, wie die Zeitung "La Vanguardia" berichtet. Der andere mutmaßliche Täter kommt in Untersuchungshaft. Der Richter setzte eine Kaution von 10.000 Euro fest.

Opfer und mutmaßliche Täter lernten sich in Disco kennen

Die Polizei von Barcelona hatte die beiden Tatverdächtigen am Freitagmorgen verhaftet, nachdem die Touristin sie als jene Männer identifizierte, die sie kurz zuvor vergewaltigt haben sollen.

Laut "La Vanguardia" hatten die Schweizer die Frau in der Disco Opium im Quartier Barceloneta kennengelernt. Alle drei sprachen Französisch. Als die Frau ohne der Begleitung ihrer Freundinnen auf die Toilette ging, seien die beiden Männer ihr gefolgt.

Dort sollen die beiden erstmals versucht haben, die Frau zu vergewaltigen. Später zwangen sie sie, mit ihnen den Club zu verlassen und zum Strand von Somorrostro zu gehen. Dort sollen sie sich schließlich über die 22-Jährige hergemacht haben, wie "El Pais" berichtet. Nach der Tat seien die beiden Männer zurück in die Disco gegangen.

Die Freundinnen des Opfers entdeckten die junge Frau im Schockzustand am Strand. Sie alarmierten die Polizei und gaben eine genaue Beschreibung der beiden Verdächtigen ab. Zusammen mit dem Sicherheitsteam des Clubs konnten die gesuchten Schweizer gefunden und noch an Ort und Stelle festgenommen werden.

Bevor es ins Krankenhaus für eine ärztliche Untersuchung gebracht wurde, identifizierte das Opfer die beiden Täter.

;