Fussball

"Richtig geil": Austria startet die Wochen der Wahrheit

Für die Wiener Austria geht es Schlag auf Schlag. In den nächsten gut drei Wochen warten fünf Schlagerspiele auf die "Veilchen".

Markus Weber
Die Wiener Austria startet in einen besonders stressigen Oktober.
Die Wiener Austria startet in einen besonders stressigen Oktober.
Gepa

Nach einem durchwachsenen Saisonstart haben sich die Wiener zuletzt stabilisiert, sind seit bereits sechs Bundesliga-Runden ungeschlagen, schoben sich trotz des Punkteabzugs von drei Zählern auf den vierten Tabellenplatz vor. Doch nun wartet ein besonders dichtes Programm auf Violett.

Zunächst geht es am Sonntag im Schlagerspiel der neunten Bundesliga-Runde gegen Sturm Graz. Die Steirer liegen unmittelbar vor der Austria auf Rang drei, der Abstand beträgt aber bereits sechs Punkte. Will die Elf von Manfred Schmid den Anschluss an die Spitze halten, müssen Punkte her. "Mit Sturm kommt ein Gegner, der eine richtig starke Saison spielt. Sie wirken sehr gefestigt und haben eine klare Spielidee, offensiv wie defensiv. Ich gehe davon aus, dass wir am Sonntag ein gutes Spiel sehen werden, taktisch und spielerisch auf hohem Niveau", meinte der violette Coach.

Fünf Schlagerspiele

Danach geht es für die Austria Schlag auf Schlag. Nach dem Duell mit Sturm wartet in der Europa League das Gastspiel bei Villarreal, gefolgt vom Wiener Derby, dem Heimspiel gegen Spanien-Spitzenklub Villarreal und schließlich dem Duell gegen Red Bull Salzburg. Alles bis zum 16. Oktober, in gut zwei Wochen.

"Uns erwarten sehr große Kaliber und hochinteressante Spiele. Für meine Mannschaft ist es eine richtig geile Geschichte. Trotz der starken Gegner wollen wir so auftreten wie in den letzten Spielen. Wir wollen Fußball spielen und unser Spiel weiterentwickeln", versprach Schmid.

1/18
Gehe zur Galerie
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    gepa

    Klar ist aber auch: In den nächsten zwei Wochen werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Nur wenn die Austria punktet, bleibt sie an den Spitzenteams dran, kann sogar Boden gutmachen. Andererseits droht der Rückfall ins Mittelfeld der Tabelle. Auch in der Europa League müssen die "Veilchen" gegen das "gelbe U-Boot" anschreiben, um die kleine Chance auf den Aufstieg noch zu wahren.

    Austria zählt auf Fans

    Am Sonntag zählt der violette Coach jedenfalls auf die Fans. Das Duell gegen Sturm wurde zum Mitgliederspiel ausgerufen, deshalb ist die Generali Arena auch ausverkauft. "Die Vorfreude ist riesengroß. Das ausverkaufte Haus ist die schönste Anerkennung der Fans, seit ich Austria-Trainer bin. Ich habe immer wieder gemerkt, wie gern die Fans unseren Weg mitgehen und mit welcher Begeisterung sie sehen, in welcher Art wir Fußball spielen und uns entwickeln. Die Fans haben einen Riesenanteil an unseren Erfolgen", so der violette Coach.