Digital

Ridley Scott präsentiert Film aus YouTube-Videos

Heute Redaktion
Teilen

80.000 Einreichungen, 4500 Stunden Rohmaterial - für den Dokumentarfilm "Life in a Day" wurden nur Videos von YouTube-Nutzern verwendet. Heute um 19 Uhr feiert der Film seine YouTube-Premiere.

Ausnahme-Regisseur Ridley Scott ("Gladiator", "Alien", "Robin Hood") präsentierte gestern beim Sundance Filmfestival in Utah ein einzigartiges Projekt. Er produzierte einen Dokumentarfilm, der aus 400 YouTube-Videos besteht.

Rund 80.000 Menschen machten bei der Aktion "Life in a Day" mit, die das Leben von Menschen auf der ganzen Welt an einem einzelnen Tag, dem 24. Juli 2010, beleuchtet. In Deutschland markiert dieses Datum die Tragödie auf der Loveparade, die ebenfalls im Film auftauchen.

Regisseur Kevin Macdonald ("Der letzte König von Schottland") grub sich durch 4500 Stunden Videomaterial, in der 90-minütigen Endfassung sind Szenen aus rund 400 Beiträgen zu sehen.

Nach der gestrigen Sundance-Premiere wird "Life in a Day" heute um 19 Uhr auf YouTube gezeigt.