Szene

Ridley Scott verrät mehr über "Prometheus 2"

Heute Redaktion
Teilen

Nun passiert es also endlich: Einem Artikel der Printausgabe von "Total Film" zufolge starten die Dreharbeiten zu "Prometheus 2" im Jänner 2016. Noomi Rapace (als Wissenschaftlerin Elizabeth Shaw) und Michael Fassbender (als Android David) sollen erneut in den Hauptrollen zu sehen sein.

Die Dreharbeiten zu "Prometheus 2" sollen im Februar 2016 starten, Noomi Rapace (als Wissenschaftlerin Elizabeth Shaw) und , welche Richtung "Prometheus 2" einschlagen wird.

, "aber das geht nicht, weil [Elizabeth Shaws] letzter Satz zuviel von der Handlung vorwegnimmt. Sie sagt, ich möchte dorthin gehen, wo sie herkommen, ich möchte nicht dorthin zurück, wo ich herkomme."

"Ich dachte, der Subtext des Films war ein wenig blumig und großspurig, aber er stellt eine gute Frage: Wer hat uns erschaffen? Ich denke nicht, dass wir nur zufällig hier sind. ... Das ist eine ziemliche Gedankenwälzerei, und genau das will ich vertiefen. Du musst zurückgehen und diese 'Engineers' [die außerirdische Rasse, die in "Prometheus" die Menschheit erschaffen hat, Anm.] aufspüren und herausfinden, was sie denken."

"Wenn die 'Engineers' unsere Vorläufer sind", so Scott, "und Lebensformen an Orten erschufen, wo es biologisch möglich war, wer hat das alles erschaffen? Wo ist der große Junge? Denkst du, das war alles Zufall?"

Ob die "Engineers"  - entgegen früherer Berichte nun doch in "Prometheus 2" vorkommen werden und womöglich sogar "der große Junge" aka Gott himself einen Auftritt erhält? Man darf gespannt sein.

"Prometheus" und die Aliens

Für die wahren "Aliens" sieht es hingegen düster aus. (2012) befasste sich ja nicht nur mit der Entstehung der Menscheit, sondern erzählte auch die Vorgeschichte der berühmten "Alien"-Filme. Die als Xenomorphs bekannten, blutrünstigen Weltall-Killer hatten im Film nur eine kurze Cameo und werden in "Prometheus 2" voraussichtlich ganz fehlen.

Ridley Scott überlässt die Xenomorphs seinem Kollegen Neill Blomkamp, der an einem neuen "Alien"-Film mit arbeitet. Scott ist allerdings als Produzent involviert.