Fussball

Ried dreht Krimi! Plötzlich wieder auf Bundesliga-Kurs

Ried dreht einen Rückstand mit einem Mann weniger in einen Sieg um, Klagenfurt verliert. Das Aufstiegsrennen wird am letzten Spieltag entschieden.

Sebastian Klein
Teilen
Die Rieder jubeln über die Tabellenführung.
Die Rieder jubeln über die Tabellenführung.
Gepa Pictures

Spannung pur in der 2. Liga! Die SV Ried übernimmt einen Spieltag vor dem Saisonende die Tabellenführung, überholt die punktegleichen Klagenfurter, deren Torverhältnis um lediglich einen Treffer schlechter ist. Der Bundesliga-Aufsteiger steht also erst in einer Woche fest.

Dabei hatte es schon nach einer Vorentscheidung im Titelkampf ausgesehen. Die Rieder gingen in Horn am Freitagabend durch Stefan Nutz in Führung (27.), gaben diese aber schnell aus der Hand. Andree Neumayer glich für die Hausherren aus (33.). In Minute 61 rückte der Bundesligatraum in weite Ferne. Thomas Reifeltshammer flog mit einer Roten Karte vom Platz. Die zehn Rieder fingen sich das 1:2 ein (Michael Cheukoua, 68.). Es folgten verrückte Minuten. Erst traf Bernd Gschweidl zum Ausgleich (71.), dann setzte Nutz einen Freistoß von der Strafraumgrenze ins Kreuzeck (74.). Ried siegte mit 3:2.

Ähnlich chaotisch ging es parallel in Amstetten zu. Leader Austria Klagenfurt verspielte seine Tabellenführung, obwohl der Sieg zum Greifen nahe schien. Den Gegentreffer durch Marcel Canadi (31.) verdauten die Gäste gut, kamen durch Patrick Greil in Minute 62 zum Ausgleich. In der Schlussphase hatte Okan Aydin den Matchball auf dem Fuß, setzte seinen Elfmeter für Klagenfurt an die Latte (83.). Wenig später wurde im Austria-Strafraum auf Elfmeter entschieden. David Peham behielt die Nerven (87.). Klagenfurt verlor mit 1:2.

Am nächsten Freitag empfängt Ried den FAC, Klagenfurt spielt daheim gegen Wacker Innsbruck. Alle Spiele der letzten Runde werden um 20:30 Uhr angepfiffen.

Die anderen Ergebnisse

Dornbirn 1:1 Young Violets.
OÖ Juniors 0:5 Liefering.
Lafnitz 1:1 Blau Weiß Linz.
Wacker Innsbruck 1:1 Austria Lustenau.

1/8
Gehe zur Galerie
    So wird die neue LASK-Arena aussehen. Die Beleuchtung muss umgeplant werden.
    So wird die neue LASK-Arena aussehen. Die Beleuchtung muss umgeplant werden.
    LASK