Welt

Rien ne va plus: Bahnchaos in Paris

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Francois Guillot (AFP)

Wegen einer Reihe von Störfällen haben Zehntausende Reisende und Pendler am Mittwochabend in Paris festgesessen. Zahlreiche Züge in die Nachbarländer waren betroffen.

Fernzüge in den Norden Frankreichs sowie nach Deutschland, Großbritannien, Belgien und in die Niederlande hatten etwa eine Stunde Verspätung, ein Zug war um drei Stunden verspätet, wie die französische Eisenbahngesellschaft SNCF mitteilte. Besonders betroffen waren Pendlerzüge in den Norden und Osten der französischen Hauptstadt, die über mehrere Stunden überhaupt nicht mehr fuhren. Am Donnerstag sollte sich die Situation wieder normalisieren.

Grund für die Ausfälle war laut SNCF zunächst ein "kleines elektrisches Problem" an einer Oberleitung, von dem lediglich 150 Menschen innerhalb von einer Stunde hätten betroffen sein sollen. Das Problem habe sich dann aber so ausgeweitet, dass Zehntausende Reisende von den Zugausfällen betroffen waren.

Verschärft wurde die Situation den Angaben zufolge zudem durch wütende Pendler, die aus den stundenlang stillstehenden Zügen sprangen und zu Fuß die Gleise entlang gingen. Die häufig überfüllten Pendlerzüge im Großraum Paris befördern täglich mehr als drei Millionen Passagiere.

;