Welt

Riesen-Hornissen töteten 42 Menschen in China

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Imgur

Ein wahrgewordener Alptraum: Riesenhornissen haben in China seit Juli bereits mindestens 42 Menschen getötet. Insgesamt 1.640 Menschen seien über den Sommer verletzt worden, 206 davon mussten im Spital behandelt werden.

Beim Anblick der mehr als daumengroßen fliegenden Monster stockt einem das Blut in den Adern. Schon den ganzen Sommer über suchen sie die nordwestchinesische Provinz Shaanxi heim. Laut Aussage des chinesischen Gesundheitsministeriums starben bereits 42 Menschen an den Stichen der bis zu fünf Millimeter langen Giftstacheln.

Hierzulande darf man allerdings aufatmen: Es handelt sich bei den Fluginsekten nicht um gewöhnliche Hornissen, sondern um die sogenannte Asiatische Riesenhornisse. Warum die Tiere allerdings so aggressiv sind und in derart hohem Ausmaß Menschen attackieren ist noch unklar. Experten vermuten als eine mögliche Ursache das besonders heiße Wetter.