Österreich

Riesen-Penis steht direkt neben dem Kreuzweg

Irritiert wegen eines erigierten Penis sind die Gläubigen im beschaulichen Traunkirchen (OÖ): Die Sex-Skulptur steht nämlich direkt am Kreuzweg.

Heute Redaktion
Teilen
Der Riesen-Penis steht direkt an der zweiten Station (li. Foto) des Traunkirchener Kreuzweges.
Der Riesen-Penis steht direkt an der zweiten Station (li. Foto) des Traunkirchener Kreuzweges.
Bild: Wikipedia, Privat

Die Skulptur ist mannsgroß und erregt die Gläubigen im Bez. Gmunden!

Denn der Riesen-Penis steht direkt neben einem Kreuzweg, der auf den Kalvarienberg in Traunkirchen führt. Genauer gesagt: bei der Station 2, also der zweiten Kreuzwegkapelle.

Und: Bei der Karfreitagsprozession müssen die Christen nun an dem megagroßen Phallus-Symbol betend vorbeimarschieren.

Denn so einfach entfernt werden kann die Sex-Skulptur nicht, denn sie steht auf Privatgrund. Nämlich im Garten der sogenannten "Russen-Villa". Und deren neuer Besitzer, der Antiquitätenhändler Jürgen Hesz, hat sie aufstellen lassen.

Hintergrund soll, so berichtet die oö. Wochenzeitung "Tips", ein Streit zwischen Hesz und der Gemeinde sein. Denn der Millionär wollte aus der "Russen-Villa" ein Kunstdepot machen. Und dafür hätte ein Teil des Kreuzwegs verlegt werden müssen.

Allerdings lehnte der Gemeinderat den Antrag von Hesz im November ab. Nun wird in Traunkirchen vermutet, dass der Riesen-Penis die Racheaktion dafür ist.

Hesz selbst bestreitet allerdings jeden Zusammenhang. "Wir mussten im Herbst Platz schaffen. Meine Architektin hat daher damals die Mitarbeiter angewiesen, die Skulptur im Garten aufzustellen", sagte er der "Tips".

Damit ist momentan so sicher wie das Amen in der Kirche: Der Penis bleibt stehen! Trotz Karfreitagsprozession …

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)