Community

Riesen-Polizeieinsatz wegen angeblicher Waffe im 18er

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Marcel Hamperl

Um 9.35 Uhr ist am Donnerstag bei der Polizei in Wien ein Notruf über einen Mann mit Waffe in einer Garnitur der Straßenbahn 18 eingegangen. Am Matzleinsdorfer Platz soll der Verdächtige in den 6er umgestiegen sein. Ein Großeinsatz war die Folge, der sich letztlich als falscher Alarm herausstellte.

Auf den Gleiskörpern neben dem Gürtel in Fahrtrichtung Stadthalle hielt die Polizei mit rund zehn Beamten für 30 Minuten alle Straßenbahnen an. Ein Verdächtiger, auf den die Personenbeschreibung des Notrufs passte, wurde gefunden und kontrolliert. Eine Waffe hatte er nicht. Der Einsatz stellte sich als ungefährlich heraus.

Ein "Heute"-Leserreporter schildert die Situation: "Ich bin um 9.50 Uhr in der Straßenbahn Linie 18 gesessen Richtung Burggasse/Stadthalle. Auf einmal sagte der Fahrer, dass die Fahrt wegen einem Polizei-Einsatz nicht mehr möglich ist. Dann stiegen zwei Polizisten ein, schauten sich um und sagten keine Angst. Durch das Mikrofon hörte ich nur, dass ein Mann mit einer Schusswaffe gesucht wird."