Österreich

Riesen-Razzia in den Gefängnissen!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Schlag auf Schlag ging es in den letzten 24 Stunden in den österreichischen Justizanstalten. Ein Heer von Beamten stürmte die Häfn in Garsten (OÖ), Hirtenberg, Korneuburg und Göllersdorf (NÖ).

Nach dem zweiten Tiefschlag für die Justiz in kurzer Zeit ( – "Heute" berichtete) holte die Vollzugsdirektion jetzt zum Gegenschlag aus: 200 Beamte mit 21 Spürhunden stürmten Mittwochmorgen die Justizanstalt Garsten. Bereits am Dienstag wurden drei Gefängnisse in NÖ von 100 Beamten auseinandergenommen.

Die Fahnder wurden fündig: In Korneuburg stellten sie einen Tablet- PC und Crystal Meth sicher, in Göllersdorf sechs Handys. Christian Timm von der Vollzugsdirektion reicht es: „Solche Provokation lassen wir uns nicht mehr gefallen. Wir greifen nun mit voller Härte durch.“

Kiffer-Häftling Marcin Z. und Boxer Jan S. spüren dies gleich am eigenen Leib: Nicht nur die teuren Handys wurden abgenommen, sie bekommen auch saftige Geldstrafen (bis 1.000 ) aufgebrummt. „Und der Staatsanwalt wird sich natürlich auch um die beiden kümmern“, verspricht Timm.
Joachim Lielacher