Österreich

Riesen-Solaranlage am Bahnhofsdach in Betrieb

Heute Redaktion
Teilen

Auf dem Dach des Gebäudekomplexes Wien-Mitte ist am Montag ein weiteres Bürger-Solarkraftwerk in Betrieb gegangen. 1.424 Photovoltaik-Paneele, die eine Fläche von rund 3.100 Quadratmeter umfassen, könnten Ökostrom für umgerechnet etwa 130 Haushalte liefern. Tatsächlich wird dieser aber von Geschäften und Büros vor Ort genutzt werden, hieß es seitens der Wien Energie.

Für Planung, Bau und Betrieb des Sonnenkraftwerks in Innenstadtnähe zeichnet die Wien Energie verantwortlich. Das nötige Geld für die Errichtung kam - so sieht es das Modell Bürger-Solarkraftwerk vor - von Privatpersonen.

Sie konnten Paneele zum Preis von je 950 Euro kaufen, im Gegenzug wurde ihnen eine Rendite von jährlich 3,1 Prozent garantiert. Nach rund 25 Jahren - das entspricht der Lebensdauer eines Solarmoduls - kauft Wien Energie die Paneele zurück.

Mit der Anlage in Wien-Mitte ist inzwischen das achte Bürger-Solarkraftwerk am Netz. Bis Jahresende werden es elf sein. Laut Wien Energie ist danach ein weiterer Ausbau geplant.