Der Mitarbeiter eines Lebensmittelmarktes in Ludwigsburg (Baden-Württemberg) entdeckte am Samstag gegen 14.00 Uhr beim Öffnen eines Bananenkartons eine größere Spinne.
Dem Mann gelang es noch ein Video der Spinne zu machen, ehe sie sich unter der Gemüseablage im Verkaufsbereich versteckte.
Da von verschiedenen Experten nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich um eine hochgiftige Bananenspinne handelt, wurde der Laden von der Polizei und der Feuerwehr geräumt.
Nachdem neben der Feuerwehr, die mit einem Fahrzeug und drei Mann vor Ort war, ein Spinnenexperte, die Tierrettung mit drei Mann und ein Kammerjäger eingetroffen waren, wurde der Lebensmittelmarkt nach der Spinne durchsucht.
Gegen 15.30 Uhr konnte die Spinne, die als ungefährliche Krabbenspinne identifiziert wurde, unversehrt eingefangen werden. Um 15.45 Uhr wurde der Markt wieder geöffnet.
Die Krabbenspinne, die noch vor Ort von dem 8-jährigen Louis auf den Namen "Fridolin" getauft wurde, fand im Anschluss bei einem der anwesenden Tierretter ein neues Zuhause.