Österreich

Riesen-Wirbel: Politiker fuhr (legal) 260 km/h

Heute Redaktion
Teilen
Mit 260 km/h fuhr der Bürgermeister von Ansfelden in Deutschland auf der Autobahn.
Mit 260 km/h fuhr der Bürgermeister von Ansfelden in Deutschland auf der Autobahn.
Bild: keine Quellenangabe

Auf einer Autobahn ließ es der Ansfeldner Bürgermeister Manfred Baumberger krachen. Weil er ein Foto seiner Fahrt mit 250 km/h postete, gibt es nun Wirbel.

"Zügige Fahrt nach Zürich" schrieb SP-Politiker Baumberger bereits am 24. Juni auf seiner privaten und nicht öffentlichen Facebookseite. Auf dem beigefügten Foto ist der Tacho seines privaten BMW zu sehen – der Zeiger steht bei fast 260 km/h.

Das dürfte jemanden nicht gefallen haben, ein Screenshot des Postings macht nämlich gerade im Internet die Runde. Auch "Heute" bekam einen Screenshot geschickt. Mit dem Hinweis, Baumberger sei offenbar auf der Straße so "rücksichtslos und leichtsinnig wie als Bürgermeister". Offenbar soll das Posting dem Stadt-Chef politisch schaden.



Rechtlich alles in Ordnung

Dabei hat Baumberger rechtlich absolut nichts falsch gemacht. Denn der Bürgermeister war auf einem Teil der deutschen Autobahn unterwegs, auf dem es ausdrücklich KEIN Tempolimit gibt. Zudem sieht man auf dem Foto, dass Baumberger beide Hände auf dem Lenkrad hat.

Im Internet wir die flotte Fahrt dennoch heiß diskutiert, wobei die wenigstens ein Problem damit haben. Auch der Bürgermeister selbst meint, er würde bei Gelegenheit wohl wieder so schnell fahren.

(gs)