Szene

Riesenansturm auf "Hobbit"-Film

Heute Redaktion
Teilen

Bis zu 100.000 Menschen wurden zur Weltpremiere des neuen Hobbit-Films in der neuseeländischen Hauptstadt Wellington erwartet. Stars wie Elijah Wood und Cate Blanchett stolzierten über den roten Teppich. "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" ist der erste Film der neuen Trilogie von Regisseur Peter Jackson, indem es um die Vorgeschichte der ebenfalls von Jackson verfilmten "Herr der Ringe"-Trilogie geht.

Bis zu 100.000 Menschen wurden zur Weltpremiere des neuen Hobbit-Films in der neuseeländischen Hauptstadt Wellington erwartet. Stars wie Elijah Wood und Cate Blanchett stolzierten über den roten Teppich. "" ist der erste Film der neuen Trilogie von Regisseur Peter Jackson, indem es um die Vorgeschichte der ebenfalls von Jackson verfilmten "Herr der Ringe"-Trilogie geht.

Ausnahmezustand in Wellington: Das Hobbit-Fieber ist nun über die Neuseeländer ausgebrochen. In der ganzen Hauptstadt Wellington stehen riesige Skulpturen der Hauptfiguren. Bereits am Flughafen werden Reisende von einem großen Gollum empfangen.Vor dem Kino-Eingang steht eine rießige Gandalf der Zauberer Skulptur. Die Fassaden ganzer Büroblocks sind mit Bildern des britischen Schauspielers Martin Freeman in der Rolle von Bilbo Beutlin zugepflastert. 

Die zahlreichen Fans wurden nicht enttäuscht: am 500 Meter langen roten Teppich gab es den ganzen Tag Programm. Die Stars erschienen am Nachmittag mit bester Laune und gaben sich bereitwillig dem Blitzlichtgewitter hin. Regisseur Peter Jackson kam im Gammel-Look mit wildem Haar, offenem Hemd und ausgelatschten Turnschuhen. 

750 geladene Gäste sahen den neuen Film

"Der Hobbit - eine unerwartete Reise" wurde am Mittwochabend (Ortszeit) im Embassy-Kino nur vor 750 geladenen Gästen gezeigt. Weitere 1250 durften in einem anderen Kino bei der Premiere dabei sein. Die hintereinander abgedrehten Streifen mit einem geschätzten Budget von 386 Millionen Euro schildern Bilbos Kampf um das verlorene Zwergenkönigreich von Erebor gegen den fürchterlichen Drachen Smaug. Im September 2006 wurde die Verfilmung des Fantasy-Romans des britischen Autors J.R.R. Tolkien aus den 1930er Jahren erstmals diskutiert. Sechs Jahre hat es gedauert das Epos auf die Leinwand zu bringen.

In Österreich kommt der Film am 14. Dezember in die Kinos. Teil zwei und drei sollen 2013 und 2014 folgen. Ein kleines Zuckerl für alle Hobbit-Fans: