Österreich

Riesengerüst als Kunstwerk

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hertel Sabine

Es schaut aus wie ein Baugerüst, gearbeitet wird aber daran und nicht darauf - denn: Das neue, 74 Meter lange Konstrukt bei der Arbeiterkammer in der Theresianumgasse (Wieden) ist ein Kunstwerk!

Es schaut aus wie ein Baugerüst, gearbeitet wird aber daran und nicht darauf – denn: Das neue, 74 Meter lange Konstrukt bei der Arbeiterkammer in der Theresianumgasse (Wieden) ist ein Kunstwerk!

Hans Schabus – er vertrat Österreich bei der Biennale 2005 – hat es für die AK gestaltet. Das Gerüst (Kosten unbekannt) soll ein Bücherregal darstellen und thematisieren, dass Bildung für alle da ist. Darauf spielt auch der Name des Werks an: "Regalité" – eine Mischung aus "Regal" und "Egalité", französisch für "Gleichheit". Kunstfans freut die neue Fassaden-Gestaltung, einzelne Anrainer sind weniger glücklich.