Wien

Riesenradplatz im Prater wird zur magischen Winterwelt

Winterzauber im Wurschtel-Prater: Am 20. November eröffnet der Wintermarkt am Riesenradplatz. Neben Kulinarik werden auch Live-Konzerte geboten.

Louis Kraft
Teilen
In neun Tagen startet der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater.
In neun Tagen startet der Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater.
Julius Silver

Der Wintermarkt am Riesenradplatz (Leopoldstadt) öffnet in wenigen Tagen seine Tore und lädt heuer mit einem breiten Unterhaltungsprogramm samt Live-Konzerten von hauptsächlich heimischen Künstlerinnen und Künstlern zu einer zauberhaften Adventzeit im Prater ein. Zahlreiche Prater-Attraktionen, hausgemachter Glühwein und köstliche Schmankerl für jeden Gusto runden das Angebot ab. 

Glühwein- und Musikgenuss mit 2G-Regel und Registrierungspflicht

"Nachdem der Wintermarkt im vergangenen Jahr coronabedingt abgesagt werden musste, freuen wir uns sehr, heuer die Wienerinnen und Wiener wieder mit großartiger Live-Musik sowie kulinarischen Highlights und vielen Attraktionen überraschen und begeistern zu dürfen", freut sich Wintermarkt-Koordinatorin Natascha Kornberger. Was den Wintermarkt im Prater von Weihnachts- und Christkindlmärkten unterscheide, seien vor allem "die 51 Tage voller Musik, Weihnachtsleckereien und winterlicher Atmosphäre im Vergnügungspark“, betont Kornberger.

Noch wird an den letzten Details gebaut, in neun Tage wird der Wintermarkt am Riesenradplatz dann öffnet. Um in Zeiten der stetig steigenden Infektionszahlen für größtmögliche Corona-Sicherheit zu sorgen wird der Wintermarkt eingezäunt. Am Eingang wird auf die Einhaltung der 2G-Regel (geimpft oder genesen) geachtet. Zudem gilt für Gäste eine Registrierungspflicht bei den Gastronomieständen und im Konzertbereich.

Live-Konzerte für jeden Geschmack

Von Mittwoch bis Sonntag finden am Riesenradplatz jeweils abends Live-Konzerte statt – von Austropop über Soul, Pop, Rock, Folk, R&B, Reggae bis hin zu Gospel ist für jeden Geschmack. In diesem Jahr werden einmal mehr heimische Künstlerinnen und Künstler vor den Vorhang geholt, die das Herzstück des Wintermarkts, die Wintermarkt-Bühne, bespielen. Einer davon ist Max Shelly. Der Musik- und Entertainment-Allrounder moderiert die Live-Konzerte und wird mit seinem Auftritt samt Band am 9. Jänner 2022 "den Prater rocken". "Ich darf als Moderator und Musiker seit nun mehr zehn Jahren den Wintermarkt am Riesenradplatz begleiten. Das für mich Schönste am Wintermarkt ist die familiäre freundschaftliche Stimmung, gemischt mit bester Musik und tollen Glühwein- und Punschkreationen. Am meisten freue ich mich auf die vielen Freunde der Praterfamilie und die lustigen Gespräche"; erklärt Shelly.

Wintermarkt bleibt bis 2022 offen

Der Wintermarkt am Riesenradplatz verkürzt aber nicht nur im Advent die Wartezeit aufs Christkind: Auch über Silvester und Neujahr sorgt der Winterzauber für festliche Stimmung. Geöffnet ist von 20. November 2021 bis 9. Jänner 2022. Montag bis Freitag jeweils von 12 bis 22 Uhr, an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 11 bis 22 Uhr. Am 24. Dezember kann von 11 bis 17 Uhr gepunscht werden, am 31. Dezember von 12 bis 22 Uhr.  

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer