Welt

Riesensauger soll Strände vom Plastikmüll befreien

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Staubsauger reinigen Teppiche zuverlässig. Kanadier hoffen, mit einer ganz ähnlichen Technik das Problem mit dem Plastikmüll in den Griff zu bekommen.

Der Strand von Kamilo Point auf der hawaiianischen Hauptinsel Big Island sieht mehr nach Müllhalde aus als nach Traumdestination. Er gilt sogar als einer der dreckigsten Strände der Welt. Verantwortlich dafür sind Meeresströmungen, die den Müll von weither hierhin transportieren.

Gegen die Strömungen kann der Mensch nichts unternehmen, wohl aber gegen die gigantischen Abfallberge. Zu diesem Zweck haben zwölf Maschinenbaustudenten der Université de Sherbrooke im kanadischen Québec den Strandsauger namens Hoola One entwickelt.

Der Prototyp, der mittels Crowdfunding finanziert wurde, wird zurzeit am Strand von Kamilo Point getestet. Wie er sich dabei schlägt, zeigt das obige Video. Auch für das Meer selbst existieren Großreinigungsideen.