Riesenschildkröte "Schurli" wird mit Magensonde ernährt

"Schurli" wird seit 29. Juni mit einer Magensonde ernährt.
"Schurli" wird seit 29. Juni mit einer Magensonde ernährt.Helmut Graf
Große Sorge um "Schurli" im Tiergarten Schönbrunn. Die Riesenschildkröte wird mittels Magensonde ernährt und schont sich derzeit in der Innenanlage.

Ein unauffälliger Zettel mit dem Titel "Sorge um unseren ältesten Bewohner" im Aquarien- und Terrarien-Haus weist Besucher im Wiener Tiergarten Schönbrunn derzeit auf den besorgniserregenden Zustand von "Schurli" hin: "Unsere rund 130 Jahre alte Seychellen Riesenschildkröte 'Schurli' ist leider krank. 'Schurli' steht unter ständiger medizinischer Beobachtung. Da er derzeit nicht ausreichend frisst, muss er mittels Magensonde künstlich ernährt werden."

Laut Tiergarten Schönbrunn wird "Schurli" bereits seit 29. Juni mittels Magensonde ernährt, unter welcher Krankheit die Riesenschildkröte genau leidet, ist noch nicht bekannt: "Die Untersuchungen laufen noch. Vorerst bleibt 'Schurli' zudem in der Innenanlage, damit er sich schonen kann", heißt es aus der Presseabteilung.

"Schurli" liebt Streicheleinheiten von seinen Pflegern

"Schurli" lebt seit Oktober 1953 im Tiergarten und ist dort mit rund 130 Jahren – sein exaktes Alter ist unbekannt – der älteste Bewohner. Die Riesenschildkröte liebt die Aufmerksamkeit, von seinen Pflegern holt sich "Schurli" gerne Streicheleinheiten. Besonders liebt er Berührungen am Hals, da seine Haut dort sehr weich ist.

Neben frischem Laub, das direkt in der Anlage von den Ästen geschnitten wird, bekommt "Schurli" hauptsächlich getrocknete Blätter. Auch Gurken liebt er sehr, für das Gemüse legt er schon mal ein paar Meter in Rekordzeit zurück. Wenn es der Riesenschildkröte gut geht, vergnügt sie sich gerne im Wasser. Im Sommer befindet sich "Schurli" normalerweise mit seinen Artgenossen "Mädi" und "Menschik" in der Außenanlage und lässt sich vom Rasensprinkler erfrischen. Aufgrund seines derzeitigen Zustandes ist dies aber leider nicht möglich.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account cz Time| Akt:
TiereTiergarten SchönbrunnSchildkröteWienHietzing

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen