Fussball

"Riesenthema in Kabine!" Nagelsmann-Freundin kündigt

Am Freitagabend wurde die Freistellung von Bayern-Coach Julian Nagelsmann endgültig offiziell. Nun zog auch seine Freundin einen Schlussstrich. 

Heute Redaktion
Lena Wurzenberger, die Freundin von Bayern-Coach Julian Nagelsmann, hat ihren Job gekündigt.
Lena Wurzenberger, die Freundin von Bayern-Coach Julian Nagelsmann, hat ihren Job gekündigt.
Imago Images

Das Trainer-Beben beim deutschen Serienmeister startete bereits am Donnerstag. Während Nagelsmann mit seiner Freundin Lena Wurzenberger im Zillertal Ski fuhr, bastelten die Bayern-Bosse rund um den Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic bereits an der Ablöse des 35-Jährigen. Nagelsmann wurde schließlich für den Freitag zu einem Gespräch in die Geschäftsstelle an der Säbener Straße bestellt. Die Freistellung folgte, Nagelsmanns noch bis 2026 laufender Vertrag behält vorerst aber seine Gültigkeit. Thomas Tuchel übernimmt derweil. 

"Nach der WM haben wir immer weniger erfolgreich und attraktiv gespielt, die starken Leistungsschwankungen haben unsere Ziele in dieser Saison infrage gestellt, aber auch über diese Saison hinaus. Deshalb haben wir jetzt reagiert", erklärte Kahn schließlich das Aus, während Salihamidzic, der Nagelsmann im Sommer 2021 um kolportierte 25 Millionen Euro vom Liga-Rivalen RB Leipzig unter Vertrag nahm, von der "schwierigsten Entscheidung" sprach. 

Nagelsmann-Beziehung "Riesenthema"

Nachdem der Trainer-Shootingstar freigestellt wurde, ist mittlerweile bekannt geworden, dass auch seine Freundin Lena Wurzenberger ihren Job gekündigt hat. Die Journalistin war bei der "Bild" im Sportressort zuständig, wurde im Juli 2022, als die Beziehung zu Nagelsmann bekannt wurde, von der Sportberichterstattung abgezogen, Interessenskonflikte sollten so vermieden werden. Nun bestätigte der Axel-Springer-Verlag, dass Wurzenberger gekündigt habe. 

Gerade das Liebesglück des Bayern-Trainers soll einer der vereinsinternen Kritikpunkte gewesen sein. Das behauptet zumindest der Ex-Bayern-Spieler Markus Babbel gegenüber "Sport1". Die Beziehung sei "nicht ganz unproblematisch" gewesen. "Mit der Mannschaft ist ein Vertrauensbruch entstanden und da hat er sich keinen Gefallen getan. Das war ein Riesenthema in der Kabine, das weiß ich verbrieft", so Babbel. 

Wo Nagelsmann und seine Freundin ihre beruflichen Karrieren fortsetzen werden, ist noch nicht bekannt.