Österreich

Riesige Eisscholle riss deutschen Kletterer in den Tod

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der nächste schwere Unfall beim Eisklettern im Kärntner Maltatal hat sich am Dienstag ereignet, doch diesmal endete das Drama tödlich. Eine riesige Eisscholle brach ab und riss einen Deutschen in den Tod.

Der nächste schwere Unfall beim Eisklettern im Kärntner Maltatal hat sich am Dienstag ereignet, doch diesmal endete das Drama tödlich. Eine riesige Eisscholle brach ab und riss einen Deutschen in den Tod.

Drei Kletterer aus Deutschland waren am Dienstagnachmittag im Bereich des Maralmfalles unterwegs. Gegen 14.10 Uhr kletterte ein 50-Jähriger aus Nordrhein-Westfalen eine Seillänge nach oben, um noch im Eis befindliches Material einzusammeln.

Doch 50 Meter über ihm löste sich eine riesige Eisscholle und stürzte auf ihn. Der Deutsche erlitt dabei tödliche Verletzungen. Der Rettungshubschrauber RK1 barg die Leiche mittels Seil.

Erst am Sonntag war ein , sein Begleiter konnte ihn aber festhalten.