Science

Riesige Feuerkugel über Österreich gesichtet

In Österreich konnte vor kurzem ein Bolid beobachtet werden, der besonders hell am Nachthimmel leuchtete, ehe er in mehrere Teile zerbrach.

Teilen
Am 19. November konnte ein Bolid hell leuchtend über Teilen Österreichs gesichtet werden. Derzeit ist diese Gruppe von Meteoren besonders gut sichtbar. 
Am 19. November konnte ein Bolid hell leuchtend über Teilen Österreichs gesichtet werden. Derzeit ist diese Gruppe von Meteoren besonders gut sichtbar. 
© Bild: Erwin Filimon, Sternwarte Gahberg

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war am Nachthimmel eine kosmische Feuerkugel zu sehen. Wie die International Meteor Organization (IMO) berichtet, konnte sie in Süd- und Ostdeutschland, Norditalien, Tirol, Oberösterreich und Niederösterreich gesichtet werden. 

Dabei handelte es sich um einen Boliden, einen besonders heller Meteor. Kurzzeitig bedeckte er die Landschaft, auf die sein Licht traf, mit einem leuchtend grünen Licht. Anschließend soll die Feuerkugel bei ihrem Fall in mehrere Teile zerbrochen sein. Noch weiß man nicht, ob ein Bruchstück die Erdoberfläche erreicht hat und dort eingeschlagen ist. 

Boliden sind momentan besonders gut zu sehen. Nach den Meteorschauern am 11. und 12. November gibt es noch einige Wochen lang die Möglichkeit, ein solches Ereignis zu beobachten.

1/5
Gehe zur Galerie
    Schwarze Löcher sind eines der größten Mysterien des Universums. Ein paar Antworten gibt es aber dennoch.
    Schwarze Löcher sind eines der größten Mysterien des Universums. Ein paar Antworten gibt es aber dennoch.
    (Bild: picturedesk.com)