Wildtiere

Riesige Fledermaus schockt gerade das ganze Netz

Immer wieder kursieren Fotos von komischen Kreaturen im Internet herum. Häufig sind es Fakes. Manchmal sind sie fast schon zu real. 

David Slomo
Teilen
Das Foto ist tatsächlich echt.
Das Foto ist tatsächlich echt.
Twitter Screenshot

Wenn so eine kleine Fledermaus in der Nacht knapp über unsere Köpfe hinweg flattert, da zuckt man schon mal zusammen. Was aber, wenn diese Fledermaus gar nicht mehr so klein ist, sondern eher die Größe von einem Kleinkind hat? Da kann man es schon mit der Angst zu tun bekommen, wenn so ein Tier auf einen zusteuert, während es die Flügel weit ausbreitet.

Seit mehreren Jahren kursiert immer wieder das Foto von einer hängenden Riesen-Fledermaus durchs Netz. Und jedes Mal stellt sich die Frage: Ist das Bild echt oder nicht? Die kurze Antwort: Ja, es ist total echt!

Kein Vampir

Aufgenommen wurde das Foto auf den Philippinen. Es handelt sich hierbei um keine mutierte Version einer Fledermaus. Diese Tiere gibt es einige auf der Inselgruppe. Es sind nämlich Flughunde, die auf den Philippinen beheimatet sind. Auf dem Bild hier sieht man genauer gesagt einen Goldkronen Flughund. Er gehört zu den größten Fledertieren der Welt. Seine Flügelspannweite beträgt bis zu 1,80 Meter. 

Angst muss man übrigens keine haben. Der Flughund ist kein Vampir, sondern ernährt sich ausschließlich von Obst. Seine Lieblingsspeise: Feigen. Zudem ist er selbst vom Aussterben bedroht und kämpft quasi ums Überleben.