Multimedia

Riesige Gewinne, doch 67-Jähriger sah nie Geld

Drei Monate lang steckte ein 67-Jähriger Tausende Euro in eine Trading-Plattform. Als er seine Gewinne auszahlen wollte, wurde es aber teuer für ihn.

Rene Findenig
Erst als der Mann seine Gewinne auszahlen wollte, kam für ihn das böse Erwachen.
Erst als der Mann seine Gewinne auszahlen wollte, kam für ihn das böse Erwachen.
iStock/Getty Images

Im März 2023 registrierte sich ein 67-jähriger Mann aus Klagenfurt aufgrund einer Werbeeinschaltung auf einer Internet-Plattform, die damit geworben hatte, mittels Künstlicher Intelligenz hohe Renditen beim Handel mit diversen Finanzprodukten zu erzielen.

Automatischer Handel lief erst gut

Kurze Zeit nach der Registrierung meldete sich telefonisch eine angebliche Supportmitarbeiterin beim 67-Jährigen, die in weiterer Folge per Fernzugriff auf dem Computer des Geschädigten die Einrichtung des Kontos durchführte.

Daraufhin habe er zwei Einzahlungen mit gesamt mehreren tausend Euro durchgeführt und konnte auf der Plattform beobachten, wie der automatische Handel angebliche Gewinne erwirtschaften würde.

Böses Erwachen bei der Auszahlung

Als er jedoch am Montag versuchte, einen Teil seiner angeblichen Gewinne beziehungsweise seines Kapitals wieder auf sein Konto auszuzahlen, bekam er die Mitteilung, dass eine Auszahlung erst nach einer weiteren Einzahlung von mehreren tausend Euro möglich wäre, worauf er die Anzeige wegen Betruges erstattete. Das gesamte Geld ist wohl weg. 

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>23.05.2024: Spiegeltrick! Italien-Urlauber tappt in Autobahn-Falle.</strong> Achtung, dieser Trickbetrug kann jeden Touristen treffen: Ein Grazer Ehepaar wurde mit dem "Spiegeltrick" abgezockt, <a data-li-document-ref="120037777" href="https://www.heute.at/s/spiegeltrick-italien-urlauber-tappt-in-autobahn-falle-120037777">ihre Kamera filmte alles mit &gt;&gt;&gt;</a>
    23.05.2024: Spiegeltrick! Italien-Urlauber tappt in Autobahn-Falle. Achtung, dieser Trickbetrug kann jeden Touristen treffen: Ein Grazer Ehepaar wurde mit dem "Spiegeltrick" abgezockt, ihre Kamera filmte alles mit >>>
    privat