Welt

Riesige Hagel-Geschosse gehen auf Italien nieder

In Norditalien haben vergangene Nacht schwere Gewitter gewütet! Die Hagelkörner waren teilweise bis zu 6 Zentimeter groß.

Andre Wilding
Teilen
Riesige Hagelkörner in Italien
Riesige Hagelkörner in Italien
uwz.at

Der Sommer in Norditalien verlief bislang äußerst gewitteranfällig, so gab es in den vergangenen Wochen wiederholt kräftige Gewitter. In der Nacht auf Donnerstag kam es neuerlich zu heftigen Gewittern, diesmal war besonders stark der nördliche Teil der Region Emilia-Romagna betroffen, wo kurz vor Mitternacht etwa im Ort Bagnolo in Piano (nördlich von Reggio Emilia) Hagel mit einer Größe um 6 cm beobachtet wurde. In weiterer Folge sind die Gewitter ostwärts gezogen und haben für ergiebige Regenmengen und Sturmböen gesorgt.

Reflektivität (Wetterradar) am Mittwochnacht um 23 Uhr mit >65 dBZ.
Reflektivität (Wetterradar) am Mittwochnacht um 23 Uhr mit >65 dBZ.
Prot. Civile / UBIMET

Weitere Unwetter am Freitag

In den kommenden Stunden nimmt die Gewittergefahr in Norditalien, ausgehend von den Alpen, neuerlich zu. Besonders in der zweiten Nachthälfte sowie am Freitag tagsüber zeichnet sich im Nordosten Italiens sowie teils auch im Nordwesten Unwettergefahr durch Starkregen, teils großen Hagel und Sturmböen ab. Erst am Freitagabend beruhigt sich die Lage langsam wieder.

Mehr zum Thema