Community

Riesige Rauchwolke: Feuersbrunst in Ottakring

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Montagvormittag kam es um 9.30 Uhr zu einem Zimmerbrand in der Thaliastraße: Riesenfeuerwehreinsatz in Ottakring, die Flammen schlugen aus einer Wohnung.

Flammen und eine riesige Rauchwolke qualmten aus einer Wohnung in der Thaliastraße 87 in Ottakring. Die Feuerwehr kam zum Großeinsatz mit sechs Fahrzeugen und 27 Mann.

Brand unter Kontrolle mit zwei Löschleitungen

Durch den umfassenden Löschangriff mit zwei Löschleitungen konnte die Berufsfeuerwehr Wien den Brand unter Kontrolle bringen. Das Feuer haben Bewohner des Hauses gemeldet.

Kurz nach 10.00 Uhr konnten die Florianis bereits "Brand aus" melden. Es gab keine Verletzten.

Die Rettung war mit einem Katastrophen-Zug vor Ort und zusätzlich mit insgesamt sieben Teams (ca. 14 Personen). "Sechs Personen wurden vor Ort notfallmedizinisch untersucht, wir haben überprüft, ob sie eine Rauchvergiftung haben", betonte Corinna Hart von der MA70. Die Bewohner des Wohnhauses konnten noch vor Ort wieder in häusliche Pflege entlassen werden.

Brandwohnung zerstört

Derzeit sind die Einsatzkräfte noch mit Aufräumarbeiten beschäftigt. "Die Bewohner der ausgebrannten Wohnung werden sicher nicht mehr in ihre Wohnunge zurück können", so die Feuerwehr. Die Brandursache ist derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen.